Denkmalhof - Mineraliensammlung


Im Denkmalhof befindet sich auch eine beeindruckende Mineralien-Sammlung,

Ursprünglch wurde diese vor etwa 20 Jahren eingerichtet. Die Funde waren im Privatbesitz von Gfrerer Franz (Weber), Matthias Dorfer (Jonser), Resch Anton u.a.  und wurden dem Denkmalhof zur Verfügung gestellt. Unter der Leitung des früheren Kustos Wagner Stefan wurde die Sammlung eingerichtet. 

2014 wurde die Sammlung unter der Leitung des Geologen Univ. Prof. Dr. Georg Spaun überarbeitet und neu gestaltet.

Sämtliche ausgestellten Mineralien und Gesteine sind Funde aus dem Zederhaustal und dem angrenzenden Tauerntunnel. Dazu gehören auch Erze, die früher hier teilweise verhüttet wurden.


Steinesammlung im Denkmalhof 
Steinesammlung im Denkmalhof


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen