Denkmalhof Maurergut

Infos - Denkmalhof Maurergut in Zederhaus


Denkmalhof Maurergut

Der Denkmalhof Maurergut in Zederhaus ist ein typischer Lungauer Einhof, d.h. Wohn- und Wirtschaftsgebäude sind unter einem gemeinsamen Dach vereinigt. Der Bauernhof wurde 1978 von der Gemeinde Zederhaus erworben und nach großen Renovierungsarbeiten 1984 als Denkmalhof eröffnet. Sonderausstellungen und verschiedene Veranstaltungen, wie das Prangstangenbinden, reichern das Programm des Denkmalhofes an.
Das Haus ist in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten und vermittelt einen umfassenden Einblick in das bäuerliche Leben vergangener Jahrhunderte. Er zeigt Wohnkultur und Brauchtum unserer Ahnen, Werkzeuge und bäuerliche Arbeitsgeräte. Besonders erwähnt sei auch das Werkzeug der Sauschneider, der Schwellenhacker und Seilerer.


Rauchkuchl


Der Besucher kann neben der voll eingerichteten Wohnstube, einer Rauchkuchl, Speis, Schlafräume der Mägde und Knechte auch eine "Pfeifenberger Stube", in der die gebürtigen Zederhauser Valentin Pfeifenberger ("Bischof vom Lungau") und Heimo Pfeifenberger, ehemaliger Fussballnationalspieler, vorgestellt werden. Zum Hof gehört auch eine Mühle und Stampfe, die einen Einblick in die frühere Erzeugung von Mehl und Leinöl gibt. Ein Vorratskeller neben dem Hof diente der Aufbewahrung von Lebensmitteln. Neben dem Hof steht der Troadkasten (Getreidespeicher), in dem die vorrätigen Lebensmittel wie Troad (Getreide), Mehl und Speck für den Katastrophenfall aufbewahrt wurden. Ein Heilkräutergarten befindet am Vorplatz neben dem Brunnen.

Pfeifenbergerstube
  Seit dem späten Mittelalter (ab 1509) sind sämtliche Besitzer dokumentiert. Der Name "Maurer" lässt sich auf Florian an der Mauer, der das Haus 1509 besaß, zurückführen. Der Haus selber ist wahrsch. noch älter. Von 1560 bis 1852 war das Haus in Besitz der Familie Gensbichler. Die Familie Schlick bewirtschaftete den Maurerhof von 1852 bis 1902. Von 1902 bis 1978 war die Familie Baier Eigentümer des Maurergutes.






Maurerstube